Kieferbehandlung / CMD Kiefergelenkstherapie in Bergisch Gladbach

Startseite > Physiotherapie > Kieferbehandlung

Kieferbehandlung / CMD Kiefergelenkstherapie

Die Behandlung der Kiefergelenke, die ich in meiner Praxis in Bergisch Gladbach durchführe, bezieht umliegende Strukturen und Funktionen mit ein. Das heißt, dass das Kiefergelenk nicht alleinig betrachtet wird sondern immer im Zusammenhang mit Muskeln, Faszien, Bändern und der Körperhaltung.

Mögliche Symptome und Ursachen von Kiefergelenksproblemen:

Die CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion), bezeichnet verschiedene Probleme und Symptome der Kiefergelenke und der dazugehörigen Muskulatur und Bänder. Folgende Symptome können ein Indiz dafür sein, dass eine Problematik der Kiefergelenke vorliegt:

• Kieferknacken
  • Gesichtsschmerzen
  • Zahnschmerzen
  • Schmerzen beim Kauen, Gähnen oder der Mundöffnung
  • Verminderte Mundöffnung
  • ...

Die Ursachen können sehr vielfältig sein. Meistens ist es eine Kombination verschiedener Umstände. Beispielsweise kann Stress ein Auslöser für nächtlichen Bruxismus (Knirschen, Zähnepressen) sein, aber auch Haltungsfehler, eine Gewalteinwirkung wie ein Unfall, Stifte kauen oder Bissveränderungen können zu Problemen der Kiefergelenke führen.

Je nach Befund kommen Techniken der Manuellen Therapie, Entspannungstechniken, Triggerpunkt-Therapie, spezielle Muskeltechniken, Faszientechniken und/oder eine Haltungs- und Koordinationsschulung zum Einsatz. Die Kiefergelenksbehandlung wird im Rahmen der Manuellen Therapie oder Krankengymnastik durchgeführt.

Bei der Therapie der Kieferbehandlung ist eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Zahnärzten und/oder Kieferorthopäden zwecks Schienentherapie sehr wichtig.