Startseite > Physiotherapie >  Manuelle Therapie

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie, die ich in meiner Privatpraxis in Bergisch Gladbach anbiete, ist ein Behandlungskonzept bei Problemen des Muskel-, Skelett- und Nervensystems innerhalb der Physiotherapie.

Die Manuelle Therapie ist eine strukturierte und zielgerichtete Therapie. Die Grundlagen der Manuellen Therapie bilden die manualtherapeutische Diagnose und die Klassifikation des vorliegenden Schmerzmechanismus. Berücksichtigt werden außerdem biopsychosoziale Aspekte und körperliche Risikofaktoren.

Prinzipien der Manuellen Therapie

• Mobilisierung von Gelenken, Muskeln und Nerven
  • Stabilisierung instabiler Gelenke
  • Verbesserung der motorischen Kontrolle
  • Behandlung von Sympathikus-Dysfunktionen

Außerdem hat das Schmerzmanagement und die Behandlung von Triggerpunkten einen hohen Stellenwert in der Schmerzbehandlung.

Einsatzgebiete der Manuellen Therapie

Die Manuelle Therapie darf nur von speziell dafür ausgebildeten, zertifizierten Physiotherapeuten durchgeführt werden.

Impressum | Datenschutz | © 2006-2018 Privatpraxis für Physiotherapie Jörg Spriewald Bergisch Gladbach | Physiotherapeut und Heilpraktiker (Physiotherapie) | Manuelle Therapie, Krankengymnastik,Triggerpunkt-Therapie, Medical Flossing, Lymphdrainage, CMD Kieferbehandlung, Massage, K-Taping, Spiegeltherapie, Schmerzmanagement, Schwindeltherapie