Startseite > Physiotherapie > Sympathikustherapie

Sympathikustherapie

Die Sypathikustherapie, welche ich in meiner Praxis in Bergisch Gladbach anbiete, ist ein Behandlungsansatz bei Dysregulationen des Sympathikus.

Der gesamte Bewegungsapparat, bestehend aus Knochen, Muskeln, Gelenken, Sehnen, Faszien und Bändern wird durch das vegetative Nervensystem gesteuert. Der Sympathikus spielt eine wichtige Rolle wenn es darum geht, den Körper in "Alarmbereitschaft" zu versetzen. Fehlregulationen des Sympathikus können sich negativ auf den Körper auswirken und physiologische Vorgänge und Heilungsverläufe beeinträchtigen und auch Schmerzen verursachen. Die Sympathikustherapie ist eine Kombination aus Reflextherapie und Manueller Therapie und kann helfen, eine Überaktivität des Sympathikus zu regulieren uns so die Schmwerzen zu Lindern.

Einsatzgebiete der Sympathikustherapie kpönnen beispielsweise sein:

• gestörter Wundheilung
  • CRPS (complex regional pain syndrome)
  • Schmerzen ohne ersichtliche Ursache
  • Missempfindungen der Hände
  • Schwindelgefühle
  • Fersenschmerzen
  • Achillessehnenschmerzn
  • Knieschmerzen
  • Tennisarm
  • Golferarm
  • Hüftschmerzen