Startseite > Physiotherapie > Physikalische Therapie

Physikalische Therapie

Zur Unterstützung der Krankengymnastik oder auch zur Manuellen Therapie können verscheidene Maßnahmen der Physikalischen Therapie Verwendung finden.

Elektrotherapie

Bei der Elektrotherapie werden je nach Ziel verschiedene therapeutische Stromformen (TENS, Hochvolt...) mittels Elektroden lokal am Köper appliziert.

Anwendungsgebiete:

• Durchblutungsförderung
  • Muskeltonisierung
  • Muskeldetonisierung
  • Verbesserung des lokalen Stoffwechsels
  • Verbesserung der Wundheilung

Ultraschalltherapie

Mittels der Ultraschalltherapie werden je nach Ziel Schallwellen lokal appliziert und auf diese Art je nach Indikation eine leichte Erwärmung oder „Mikromassage" erreicht.

Anwendungsgebiete:

• Aktivierung der Selbstheilungskräfte
  • Verbesserung des lokalen Stoffwechsels
  • Verbesserung der Wundheilung
  • Lösen von Verklebungen (Fibrosen)
  • Narbenbehandlung

Wärmetherapie

Wärmetherapie wie Fango und Rotlichttherapie unterstützt die Durchblutung des Gewebes und kann somit schmerzlindernd und muskelentspannend wirken.

Impressum | Datenschutz | © 2006-2018 Privatpraxis für Physiotherapie Jörg Spriewald Bergisch Gladbach | Physiotherapeut und Heilpraktiker (Physiotherapie) | Manuelle Therapie, Krankengymnastik,Triggerpunkt-Therapie, Medical Flossing, Lymphdrainage, CMD Kieferbehandlung, Massage, K-Taping, Spiegeltherapie, Schmerzmanagement, Schwindeltherapie