Triggerpunkttherapie in Bergisch Gladbach

Startseite > Physiotherapie > Triggerpunkt-Therapie

Triggerpunkt-Therapie

Die Triggerpunkt-Therapie, die ich in meiner Praxis in Bergisch Gladbach anbiete, ist eine Weichteilbehandlung bei gestörten Muskelfunktionen, akuten und chronischen Schmerzen.

Die myofaszialen Triggerpunkte und Tenderpunkte können die die Ursache vieler muskuloskelettaler Schmerzzustände sein. Ausgelöst werden diese Triggerpunkte u.a. durch Überlastungen der Muskulatur.

Fehlhaltungen, Stress, einseitige Belastungen und sportliche Überlastungen können zu einer Spannungserhöhung der Muskulatur und somit zu einer Minderdurchblutung führen, wodurch es zu einer Übersäuerung des Gewebes kommen kann.

Triggerpunkte sind dadurch bedingte schmerzende „Knötchen“ im Muskel die in andere Regionen des Körpers ausstrahlen oder lokal schmerzen können (Tenderpoints).

Symptome können z.B. sein:

• Bewegungsschmerzen
  • Zahnschmerzen
  • Gesichtsschmerzen
  • Kieferschmerzen
  • difus ausstrahlende Schmerzen

Die Triggerpunkttherapie wird von mir je nach Befund in die Krankengymnastik oder Manuelle Therapie integriert und ist ein wesentlicher Bestandteil der Kiefergelenksbehandlung bei CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion).